Bezirksliga-Volleyballer der SG Backnang/Weissach festigen Platz 2 mit Auswärtssieg

Nach den zwei bitteren Heimniederlagen und dem hart erkämpften Auswärtssieg in Stimpfach war die Ausgangssituation klar. Da der Titelgewinn aus eigener Kraft nicht mehr möglich war, wurde nun die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes und die damit verbundene Teilnahme am Relegationsturnier als neues Saisonziel angestrebt. Klar war auch, dass man sich keine Niederlage mehr erlauben konnte, um dieses Ziel und somit die Chance auf den Wiederaufstieg zu wahren.
Zum letzten Auswärtsspiel der Saison ging es zum TSV Willsbach, die im ersten Spiel des Tages klar gegen den Tabellenführer aus Kleinsachsenheim mit 0:3 verloren hatten. Trainer Hans-Peter Richter konnte erneut nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen. Verletzungsbedingt mussten Micha Rüger und Timo Eisenmann erneut pausieren. Zudem fehlte Libero Tobias Gebauer, der an einem grippalen Infekt laborierte. Neu ins Team rutsche hierfür Jugendspieler Tin Tomic, der zum ersten Mal als Libero in der höheren Spielklasse aufgestellt wurde.

Zu Beginn lief alles nach Plan, und die SG konnte durch konzentrierte Angriffe und gute Blockarbeit gleich ins Spiel finden. Schnell hatte man sich einen kleinen Vorsprung zum Stand von 10:6 erarbeitet. Zum Ende des Satzes häuften sich jedoch wieder Aufschlagfehler und leicht verschenkte Bälle, die zum Punktverlust führten und den Gastgeber aus Willsbach immer wieder heranbrachten. Trotz vieler Fehler konnte der erste Satz knapp mit 25:23 gewonnen werden.
Im zweiten Durchgang ergab sich ein ähnliches Bild. Immer wieder konnte Backnang Punktgewinne über die nun stark aufspielenden Pitt Schneider und Manuel Harms verbuchen. Trotzdem blieb es weiterhin bei vielen Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten, die Willsbach oft nutzen konnte. So ging auch der zweite Satz nur knapp mit 25:23 an die SG.
Den dritten Satz wollte man souveräner gestalten und startete auch mit einem starken 10:6. Das Spiel schien bereits entschieden, als Willsbach jedoch noch einmal ins Spiel zurückfand und den Satz kurz vor Schluss beim Stand von 24:24 drehte. Nach einigen strittigen Bällen gelang den Willsbachern sogar der Satzgewinn mit 26:28.
Der vierte Satz sollte nun endlich die Entscheidung bringen. Doch durch den knappen Satzverlust zeigten sich immer mehr Unsicherheiten, und man geriet schnell in einen Rückstand von 8:11. Nur durch starke Einzelaktionen von Kornelius Töws und dem nun stark verteidigenden Libero Tin Tomic hielt man den Anschluss an die momentan besseren Willsbacher.
Beim Stand von 18:18 nahm deren Trainer eine Auszeit. Doch es war Hans-Peter Richter, der die richtigen Worte gefunden hatte, denn jetzt war es die SG, die das Blatt zu ihren Gunsten wenden und durch eine starke Aufschlagserie von Kornelius Töws den Satz und somit das Spiel mit 25:20 und 3:1 gewinnen konnte.

TSV Willsbach – SG Backnang/Weissach 1 : 3 (23:25, 23:25, 28:26, 20:25)

SG Backnang/Weissach im Tal: Baier, Becker, Döhrer, Harms, Käfer, Läpple, Lepthin, Tomic, Schneider, Töws