SG Backnang/Weissach im Tal sichert sich den Relegationsplatz

Der Jubel war groß in den Reihen der SG, als der letzte Ball in der Bize-Sporthalle gespielt worden war; hatte sie doch durch zwei überzeugende 3:0 Heimsiege den 2. Tabellenplatz und somit die Teilnahme an der Relegation zum Landesliga-Aufstieg erreicht.

Im ersten Spiel stand mit der SG Hausen/Böckingen ein gefährlicher Gegner mit vielen jungen Talenten gegenüber. Die Hausherren dominierten jedoch von Beginn an die Partie und zwangen den Gästen ihr athletisches Spiel auf. Hausen bot nur phasenweise paroli, so dass Zuspieler Frieder Döhrer die Partie zu Gunsten seiner Mannschaft gestalten konnte. Satz eins spiegelte mit 25:21 nicht die tatsächliche Dominanz wieder. Diese zeigte der 2. Satz, der mit 25:16 deutlich an die SG ging. Coach Richter warnte seine Truppe jedoch, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Er sollte Gehör finden. Angreifer Ole Lepthin punktete nach Belieben, und Jungtalent Manuel Harms stellte mit seinen sehr effektiven Aufschlägen die Hausener Annahme ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben. Mit 25:19 wurden den enttäuschten Gegnern ihre Grenzen aufgezeigt.

SG Backnang/Weissach im Tal – SG Hausen/Böckingen 3 : 0 (25:21, 25:16, 25:19)

20120415-211303.jpg

In Spiel zwei gegen die erfahrenen Möckmühler ging es darum den größtmöglichen Druck auf Tabellenführer Kleinsachsenheim auszuüben, um bei einer möglichen Niederlage des Spitzenreiters diesen noch von Platz 1 zu verdrängen. Nachdem der erste Durchgang noch sicher mit 25:19 gewonnen werden konnte, lieferte Möckmühl im zweiten harte Gegenwehr. Pitt Schneider und Matthias Baier hielten aber mit cleveren Angriffen das Richter-Team im Spiel. Beim Stand von 21:23 drohte der Satzausgleich. Doch der Block um Kornelius Töws sowie starke Abwehraktionen von Libero Tobias Gebauer sorgten dafür, dass Möckmühl sich im Angriff nicht mehr zu Punkten kam. Unter großem Jubel der zahlreichen Zuschauer wurde der Satz noch gedreht und mit 25:23 entschieden. Die 2:0 Satzführung hatte vorentscheidenden Charakter, denn danach war die Gegenwehr der Möckmühler gebrochen. Die SG konnte mit 25:17 den letztlich kaum gefährdeten Sieg feiern.

SG Backnang/Weissach im Tal – SpVgg Möckmühl 3 : 0 (25:19, 25:23, 25:17)

Reihe oben: Hans-Peter Richter (Trainer), Micha Rüger, Manuel Harms, Philipp Käfer, Ole Lepthin, Matthias Baier, Nils Schlichenmaier
Reihe unten: Pitt Schneider, Frieder Döhrer, Tobias Gebauer, Tobias Becker, Kornelius Töws