SG Volleyballer kämpfen sich ins Final-Four Turnier des Bezirkspokal – Nord

Im Viertelfinalspiel zwischen dem Gastgeber TSV Talheim und der SG Backnang / Weissach im Tal am 16. März schien zumindest auf dem Papier alles klar zu sein. Der Tabellenführer der A-Klasse Nord gegen den Tabellenzweiten aus der Bezirksliga Nord. Dass es dennoch zu einem harten Match kommen würde, war allen Spielern der SG im Vorfeld bewusst, und auch Trainer Hans-Peter Richter gab die Devise aus den Gegner nicht zu unterschätzen.
Wie im letzten Auswärtsspiel in der Liga, gab es erneut einige Ausfälle zu verzeichnen, und so musste man dieses Mal mit Timo Eisenmann, Tobias Gebauer, Manuel Harms und Ole Lepthin gleich auf vier Stammkräfte verzichten. Um dies zu kompensieren, bekamen erneut zwei Jugendspieler die Gelegenheit ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Philipp Käfer stand zum ersten Mal in der Startaufstellung, zusammen mit Tin Tomic, der bereits im letzten Spiel als Libero eingesetzt wurde.
Nach einigen Ballwechseln fand die SG in ihr Spiel und konnte durch gute Aufschlagserien von Tobias Becker und Pitt Schneider bereits nach 15 Minuten den ersten Satz deutlich mit 25:15 für sich entscheiden.
Nach diesem Auftakt nach Maß schlichen sich einige individuelle Fehler ein, wodurch das Spiel nun unnötig spannend gemacht wurde. Die Gastgeber aus Talheim konnten immer mehr durch starke Angriffe überzeugen, gegen die man zu selten mit guten Blockaktionen antwortete. So ging der zweite Satz knapp mit 22:25 verloren.
Auch im dritten Satz zeigten sich die Gäste sehr verunsichert und gerieten immer wieder in Rückstand. Durch starke Einzelaktionen von Kornelius Töws, der durch die Personalsituation auf die Außenposition gerutscht war, konnten die Gäste gerade noch den Anschluss an den stärker werdenden Gegner behalten. Beim Stand von 17:21 gegen die SG nahm Trainer Richter die letzte Auszeit und konnte sein Team noch einmal motivieren. Dennoch waren es die Gastgeber, die den ersten Satzball beim 24:25 hatten. Aber diesen wie noch drei weitere Satzbälle konnte man abwehren und letztendlich den Satz denkbar knapp mit 30:28 für sich entscheiden.
Weiterhin war kein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams merkbar, und im vierten Durchgang war es erneut die SG, die vollkommen aus dem Konzept gebracht war. Trotz des starken Auftretens im Satz zuvor wollte nun wieder nichts gelingen Die künftigen Bezirksligisten aus Talheim erzwangen mit einem deutlichen 15:25 den Tie-Break.
In diesem entwickelte sich jetzt wieder ein starkes Match von beiden Teams. Allen Spielern auf dem Feld konnte man den Siegeswillen anmerken. Die Führung wechselte hin und her. Starke Aufschläge durch Kapitän Matthias Baier und das gute Angriffsspiel des mutig aufspielenden Philipp Käfer führten immer wieder zum Erfolg. So schaffte die SG schließlich nach hartem Kampf den knappen Sieg zum 16:14 und somit die Qualifikation für das Final-Four Turnier um den Bezirkspokal 2012.

TSV Talheim – SG Backnang/Weissach 2 : 3 (15:25, 25:22, 28:30, 25:15, 14:16)

Für die SG spielten: Baier, Becker, Döhrer, Käfer, Läpple, Schneider, Tomic, Töws