Starke Leistung beim Heimspieltag

SG Volleyballer verteidigen den 6. Tabellenplatz

Am vergangenen Samstag warteten 2 harte Brocken auf die SG Backnang/Weissach im Tal. Der Tabellenzweiten, SpVgg Möckmühl und der Tabellendritten, SSV Geißelhardt waren zu Gast beim Heimspiel in der Mörikehalle.

In der ersten Runde mussten die Gastgeber gegen Möckmühl ran. Nach dem Sieg vor 2 Wochen gegen den TSV Willsbach gab es auch hier keine Ausreden – es war alles drin. Hoch motiviert begannen die Schützlinge von Pitt Richter die erste Partie. Schnell war klar, diese Nuss konnte heute geknackt werden. Dominant und mit starken Angriffen des Diagonalspielers Tobias Becker zwang die SG ihre Gäste zu Fehlern. Den ersten Satz entschieden sie 25:15 für sich.
Auch im zweiten Satz sahen die Gäste kein Land. Die bockstarke Blockarbeit von Mittelblocker Matthias Baier brachte den Gegner zur Verzweiflung. Auch dieser Satz kam mit 25:16 auf die Habenseite.

Jetzt hieß es „nur nicht nachlassen, genau so weiterspielen.“ Doch im dritten Durchgang kamen die Gäste besser ins Spiel. Bis zum 12 beide lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes Match. Doch mit platzierten Bällen von Außenangreifer Nils Schlichenmaier konnte sich die SG wieder absetzen, 25:19. Jubelnd begrüßten die Gastgeber den ersten Sieg an diesem Tag mit 3:0 gegen den SpVgg Möckmühl.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den SSV Geißelhardt. Auch hier war es die geschlossene Mannschaftsleistung, die schnell die Führung brachte. Doch der Gegner war nicht zu unterschätzen. Immer wieder wechselte der Aufschlag. Am Ende hatten die Gastgeber die Nase vorne, 25:23. Der zweite Satz begann gleich mit einer überragenden Aufschlagserie von dem extra aus Friedrichshafen angereisten Außenangreifer Tin Tomic. Mit der 8:0 Führung konnte die SG frei aufspielen und den Gegner unter Druck setzen. 25:15 ging auch der zweite Satz der Partie an die Spielgemeinschaft.

Doch im dritten Satz begannen die Gäste mehr und mehr ins Spiel zu finden. Bei Geißelhardt konnte man sich leichte Schwächephasen nicht erlauben. Der nächste Satz musste mit 18:25 abgegeben werden.

Die nächsten beiden Sätze waren hart umkämpft. Sehr gute Aktionen und lange Ballwechsel sorgten für ein spannendes Match der beiden Kontrahenten. Doch am Ende half leider alles nichts. Beide Male hatten die Gäste die Nase vorne. 23:25 und 13:15 und damit 2:3 musste das zweite Spiel abgegeben werden.

Doch zufrieden sein konnten die Spieler der SG Backnang/Weissach im Tal allemal. Sie hatten den Tabellenzweiten souverän bezwungen und sich gut gegen den Tabellendritten verkauft. Nun warten nur noch Tabellennachbarn, bei denen es hoffentlich gelingt konstant zu zeigen, was die Mannschaft von Trainer Pitt Richter leisten kann.

Gespielt haben: Baier, Becker, Döhrer, Ehrhardt, Käfer, Schlichenmaier, Schmackei, Schmid, Tomic, Wagner, Wischnewski

Bericht: Andrea Wagner