BFS Cup Süd 2012 erfolgreich abgeschlossen

Bericht aus der Backnanger Kreiszeitung:

Bei der süddeutschen Mixed-Meisterschaft der Volleyballer in Weissach überraschen die Gastgeber mit einem dritten Platz

 (pm). Die Favoriten setzten sich bei der süddeutschen Meisterschaft im Mixed-Volleyball durch. Hinter dem TSV Vaterstetten und dem FSV Kelten-Weiler überzeugten allerdings auch die Gastgeber, kam das Team FVC Auenwald/SG Weissach auf Rang drei. Sehr beachtenswert, starteten bei dem hochklassigen Turnier in den Sporthallen am Weissacher Bildungszentrum doch die 20. besten süddeutschen Mixed-Mannschaften.

Bereits nach den Vorrunden zeigte sich, dass die Top-Teams der vergangenen Jahre im Titelkampf wohl auch diesmal ein Wörtchen mitreden. Nach spannenden Spielen hieß das Finale Vaterstetten gegen Keltern-Weiler. In einem sehr guten Endspiel setzte sich, im Gegensatz zum Vorjahr, diesmal die Mannschaft aus der Münchner Ecke durch.

Auf sich aufmerksam machten aber auch Teams, die zuvor nicht so hoch gewettet worden waren. Für eine Überraschung sorgte zum Beispiel der FVC Auenwald/SG Weissach im Tal. Nach guten Auftritten in Vor- und Zwischenrunde fanden sich die Hausherren im Halbfinale wieder. Hier mussten sie sich in einem ausgeglichenen Spiel dem erfahrenen Team aus Keltern-Weiler knapp geschlagen geben. Dank des Siegs im kleinen Finale über den TSV Bad Saulgau konnte das Täles-Team aber doch noch einen dritten Platz bejubeln. Die vier Erstplatzierten haben sich zudem für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Endstand: 1. TSV Vaterstetten (Landesverband Bayern), 2. FSV Keltern-Weiler (Nordbaden), 3. FVC Auenwald/SG Weissach, 4. TSV Bad Saulgau (Württemberg), 5. SC Baden-Baden (Nordbaden), 6. BSG FSD Dresden (Sachsen), 7. TV Kressbronn (Württemberg), 8. Saarbrücker Kanu Club (Saarland, 9. SV Donaustauf (Bayern), 10. VC Lahnstein (Rheinland-Pfalz), 11. TSG Bornheim (Hessen), 12. VC Offenburg (Südbaden), 13. TSV Zella-Mehlis (Thüringen), 14. VTV Mundenheim (Rheinland-Pfalz), 15. VVV Plauen (Sachsen), 16. SV Sülzhayn (Thüringen), 17. TuS Wiesbaden-Dotzheim (Hessen), 18. FSV Eschberg (Saarland), 19. Turtels Villingen (Südbaden), 20. VSG Helmstadt (Nordbaden).