SG Backnang/Weissach zurück in der Erfolgsspur

Die Volleyballer der SG haben durch einen Auswärtssieg bei der SG Crailsheim/Stimpfach ihren 2. Platz in der Bezirksliga gefestigt.

Zu Beginn präsentierte sich die Truppe gut erholt von den letzten beiden Heimniederlagen und sicherte sich dank einer souveränen Vorstellung mit 25:16 den ersten Satz.
Durch den mühelosen Satzgewinn fühlte sich die Gastmannschaft jedoch zu sicher und ließ den Tabellenachten ins Spiel finden. Nachlässigkeiten in der Feldabwehr und fehlende Durchschlagskraft waren die Ursache, dass die Crailsheimer mit 25:19 den Satzausgleich für sich verbuchen konnten. Im dritten Durchgana zeigte sich das Team von Trainer Pitt Richter wieder einmal verunsichert und agierte nicht mehr als geschlossene Einheit auf dem Feld. Früh geriet man in Rückstand, den die nun überraschend stark auftrumpfenden Gastgeber bis zum Satzende halten konnten – 25:21.
Satz vier gestaltete sich anfangs wie ein Spiegelbild der beiden vorangegangenen. Backnang/Weissach hatte mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit dem Gegner. Beim Stand von 9:16 sah der Favorit sich bereits einer überraschenden Niederlage gegenüber. Coach Richter gelang es jedoch in der Auszeit seine Mannen noch einmal aufzurütteln und so kämpften sich diese Punkt um Punkt zurück in die Partie. Endlich zeigte man sich wieder als Team und agierte insgesamt cleverer. Eine Aufschlagserie von Zuspieler Frieder Döhrer brachte die Gäste mit 17:16 in Führung. Wenig später konnte mit 25:21 der erneute Satzausgleich bejubelt werden. Im entscheidenden Tie-Break spielte man dann seine technische und athletische Überlegenheit aus und holte sich mit 15:8 einen knappen, aber letztendlich verdienten Sieg.

SG Crailsheim/Stimpfach – SG Backnang/Weissach 2:3 (16:25, 25:19, 25:21, 21:25, 8:15)

Es spielten: Baier, Döhrer, Gebauer, Harms, Lepthin, Schlichenmaier, Schneider, Töws