Zweite Saisonniederlage für SG Backnang / Weissach i.T.

SG Volleyballer unterliegen auch beim SSV Geißelhardt mit 1:3

Nach der Auftaktniederlage in Möckmühl hatte sich die neu formierte Mannschaft natürlich vorgenommen aus den Fehlern des letzten Spiels zu lernen und gegen Geißelhardt manches besser zu machen. Durch die Ausfälle von Diagonalspieler Tin Tomic und Mittelblocker Philipp Käfer musste Trainer Hans-Peter Richter jedoch wieder auf einigen Positionen umstellen. Dafür konnte er nun auf den etatmäßigen Zuspieler Frieder Döhrer zurückgreifen.

Die junge Mannschaft aus Geißelhardt, die in selber Formation allerdings schon seit mehreren Jahren zusammenspielt, begann wie erwartet mit starken Angriffen und guten Angaben, mit denen die SG große Probleme hatte. So geriet man bereits zur Mitte des Satzes mit 12:17 in Rückstand. Nach den Anfangsproblemen fingen sich die Gäste allerdings und kamen durch starke Angriffe des Kapitäns Matthias Baier bis auf 19:20 heran. Durch wiederholte Unkonzentriertheit musste man den ersten Satz aber leider mit 21:25 verloren geben.

Ab Satz zwei entwickelte sich eine spannende Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften waren jetzt voll im Spiel. Die Führung wechselte häufig hin und her. Durch einige kritische Entscheidungen des Schiedsgerichts kam es immer wieder zu Unruhen und Diskussionen auf Seiten der Gastgeber aus Geißelhardt. Dies führte besonders zu Satzende zu leichten Fehlern, welche die SG nutzen und sich so den ersten Satzgewinn der Saison sichern konnte.

Auch in den folgenden Durchgängen blieb das Match ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gegen Ende von Satz drei konnte sich Geißelhardt mit einem Vorsprung von 19:24 zunächst zwar deutlich absetzen. Durch erneut gutes Annahmespiel von Libera Andrea Wagner und starken Aufschlägen von Frieder Döhrer kam die SG aber noch einmal zurück und glich zum 24:24 aus. Abermals hatten die Gastgeber dann doch das bessere Ende mit 26:28 für sich.

Ein ähnliches Bild bot sich auch in Satz vier. Beide Teams schenkten sich nichts, und wieder hieß der Gewinner am Ende SSV Geißelhardt mit nur zwei Punkten Unterschied: 23:25.

Als Fazit bleibt der SG, dass man trotz der vielen Änderungen in der neuen Saison weiterhin konkurrenzfähig ist und sich auf einem guten Weg befindet. Die nächste Chance auf den ersten Saisonsieg hat das Richter-Team beim Heimspieltag am 3. November.

SSV Geißelhardt – SG Backnang / Weissach im Tal 3:1 (25:21, 25:27, 28:26, 25:23)

Es spielten: Baier, Becker, Döhrer, Ehrhardt, Schlichenmaier, Schmackei, Schmid, Wagner